Pilates-TrainingPilates

Pilates ist eine sanfte, ganzheitliche Trainingsmethode, welche in fließenden Bewegungen ausgeführt wird.

Joseph H. Pilates wurde 1880 in der Nähe von Düsseldorf geboren. Er litt als Kind unter unzähligen Krankheiten und begann schon sehr früh mit körperlichem Training, um seine gesundheitlichen Probleme zu überwinden. Er entwickelte Übungen, mit und ohne Gerät, um Körper und Geist in Einklang zu bringen.

Eine bewusst eingesetzte Atmung unterstützt die Zentrierung des Körpers und dadurch wird die tiefliegende Muskulatur des Rumpfes aktiviert und gekräftigt.

Das klassische Pilatestraining basiert auf folgenden Prinzipien:

  • Atmung
  • Bewegungsfluß
  • Konzentration
  • Bewegungspräzision
  • Kontrolle und Zentrierung
  • Aufrichtung/ Verlängerung

Ziel ist es die Wirbelsäule beweglich zu halten, die Flexibilität der Muskulatur und der Gelenke zu verbessern und zu fördern.